Svenstol geht in die Luft

Finden Sie Flughäfen auch so faszinierend? Unsere Kollegen im Außendienst kommen viel herum und lernen dabei interessante Unternehmen kennen, aber zu den persönlichen Favoriten zählen für alle stets die Flughäfen. Und ganz besonders natürlich so große und internationale wie der Flughafen München. Daher freut es uns sehr, dass man dort bereits seit 2014 alle 24h-Arbeitsplätze mit unserem Svenstol® 24h-Stuhl ausstattet.

Der Flughafen – auch Franz-Josef-Strauß-Flughafen genannt – liegt etwas außerhalb im Norden von München und ist Deutschlands zweitgrößter Airport nach Frankfurt am Main. Im Jahr 2017 registrierte man knapp 45 Millionen Fluggäste, die mit insgesamt über 400.000 Flügen in München abhoben oder landeten – manchmal bis zu 90 Flugbewegungen in einer Stunde. Bei den Passagieren ist der Flughafen sehr beliebt: 2018 wurde er bereits zum elften Mal zum „besten Flughafen Europas“ gewählt. Zudem ist München der erste europäische „Fünf-Sterne-Flughafen“ – ein Titel, der im Rahmen eines strengen Audits von erfahrenen Luftfahrtexperten für die Qualität von Organisation, Service, Ambiente, Sauberkeit und Komfort eines Flughafens vergeben wird. Wobei die Bezeichnung Flughafen eigentlich nicht mehr ganz zutrifft, da mittlerweile nicht nur eine riesige Shoppingwelt lockt, sondern auch ein Ärztezentrum, eine Kapelle und sogar eine eigene Brauerei eher an eine nie schlafende Stadt erinnern. 

Weit über 35.000 Beschäftigte sind erforderlich, damit diese „Stadt“ funktioniert. Allein fast 9.400 von ihnen direkt bei der Flughafen München GmbH. Auch, wenn in der Nacht nur Flüge mit Sondererlaubnis zugelassen sind, gibt es viele Leitwarten, die rund um die Uhr besetzt sind und entsprechend geeignete Stühle benötigen – nicht nur im Tower. Vorfeldlotsen überwachen das Verkehrsgeschehen auf dem Boden und sorgen u.a. dafür, dass sich die Flugzeuge sicher auf den Rollfeldern bewegen können. Für die Beförderung des Gepäcks von bis zu 150.000 Passagieren täglich gibt es eine eigene Leitwarte. Dort weiß man jederzeit, wo sich welches Gepäckstück auf insgesamt 50 km Förderband befindet und wo es hin muss. Für die technische Betriebsführung ist die Leitwarte Technik verantwortlich. Sie sorgt für den einwandfreien Betrieb aller 300 Gebäude des Flughafen-Campus mit ca. 30.000 Räumen, 320 Aufzugsanlagen, 350 Rolltreppen, 120 Brandmeldeanlagen und der Löschwasseranlage mit über 1.000 km Leitungsnetz und ca. 250.000 Sprinklern. Auch bei der Flughafenfeuerwehr, der Unternehmenssicherheit und vielen anderen Bereichen gibt es Leitstellen.

Für alle, die gerne einmal hinter die Kulissen des Flughafens schauen wollen, gibt es einen Besucherpark. Dort erfährt man alles über die Geschichte des Flughafens, erlebt hautnah aktuelle und historische Flugzeuge und erfährt auf einer Airport-Tour viel über die gewaltige Logistik im Hintergrund. Wie groß die Faszination Flughafen ist, belegt auch, dass der Besucherpark für einige Wochen nach der Eröffnung Deutschlands Tourismusziel Nummer 1 war – noch vor Schloss Neuschwanstein.