Svenstol bei der ASFINAG

Waren Sie schon einmal auf einer Autobahn in Österreich unterwegs? Dann haben Sie - hoffentlich - eine Vignette erworben und hatten schon einmal mit einem unserer bekanntesten österreichischen Kunden zu tun: der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG).

Die ASFINAG finanziert, baut, erhält, betreibt und bemautet 2249 km Autobahnen und Schnellstraßen, knapp 6000 Brücken und 166 Tunnel. Von der Reinigung der Rastplätze, über die Überwachung und Lenkung des Verkehrs bis zum Bau von Autobahnen und Tunneln: alle Aufgaben übernimmt die ASFINAG.

Für die Verkehrsüberwachung und -steuerung sind die 9 regionalen Verkehrsmanagementzentralen (VMZ) und die nationale VMZ in Wien-Inzerdorf zuständig. In fast allen VMZ sitzen die Mitarbeiter mittlerweile auf Svenstol 24h-Stühlen.

Für die Überwachung des Verkehrs stehen unter anderem mehr als 6.000 Kameras zur Verfügung. Jede einzelne Kamera kann einzeln angesteuert werden. Zig Millionen Datenpunkte liefern laufend Informationen von der Straße in die VMZs und ermöglichen so eine rasche, effiziente Steuerung der Tunnel- und Straßeninfrastruktur.

Die nationale VMZ in Wien-Inzersdorf ist die modernste Verkehrsmanagementzentrale Europas mit rund 100 Monitoren und einer riesigen Videowand mit 32 Bildschirmen. Von hier beobachtet man rund um die Uhr das Geschehen auf dem gesamten Autobahnnetz und warnt Autofahrer frühzeitig vor großen Staus, Sperren oder Katastrophen. Unter anderem kommen auch die Informationen für die Verkehrsmeldungen des Radiosenders Ö3 von hier.