Vom Büro aufs Wasser

Seit ein paar Jahren sitzt man im Büro der Alster Touristik GmbH bereits auf Svenstol, jetzt dürfen sich auch die Kollegen auf dem Wasser über den Sitzkomfort freuen. Übrigens: wer Hamburg besucht, sollte unbedingt die Stadt vom Wasser aus erkunden, schöner lassen sich die Hotspots und versteckteren Seiten der Stadt nicht entdecken.

Am 15. Juni 1859 machte der Schraubendampfer „Alina“ die Leinen los zur heute über 160-jährigen Geschichte der Alsterschiffahrt in Hamburg. Drei bzw. vier Schillinge kostete die Fahrt, so dass sich fast jeder den Luxus dieser zuverlässigen Verkehrsverbindung leisten konnte. In der Blütezeit der Alsterschifffahrt fuhren über 30 Dampfer als öffentliche Verkehrsmittel über die Alster. 1911 zählte man fast 11 Millionen Fahrgäste.

Mit der Gründung der ATG Alster-Touristik GmbH am 27. April 1977 wurde die Flotte fast ganz auf touristisch interessante Fahrten ausgerichtet. Heute kreuzen Schiffe aus verschiedensten Epochen auf der Alster, von denen aus man auf vielfältigen Rundfahrten die Stadt mit den meisten Brücken und eine der grünsten Metropolen Europas entdecken kann.

Vielleicht ist der Kapitän auch so nett und lässt Sie auf seinem Svenstol 24 Stunden Stuhl einmal Probesitzen.