Svenstol im Einsatz bei Fraport

Der Frankfurter Flughafen ist der größte Flughafen Deutschlands. 2019 waren es über 70 Millionen Passagiere, die hier mit ihrem Flieger ankamen oder zu einem anderen Flughafen abhoben. 80.000 Menschen arbeiten in der Airport City und das Gepäckfördersystem hat eine Gesamtlänge von mehr als 80 km – Zahlen, die die Dimension des Flughafens veranschaulichen. Größer sind in Europa lediglich die Flughäfen London-Heathrow, Paris-Charles de Gaulle und Amsterdam-Schiphol.

Seit 2019 sind Svenstol 24h-Stühle bei Fraport in der Sicherheitsleitstelle (SLS), der zentralen Melde- und Alarmierungsstelle für alle sicherheitsrelevanten Angelegenheiten, im Einsatz. Es ist eine integrierte Leitstelle, in der alle Einsätze der Unternehmenssicherheit, der Werkfeuerwehr und des Rettungsdienstes koordiniert werden. In 24 Stunden werden dort bis zu 800 Einsätze koordiniert und dokumentiert. Der größte Teil davon fällt in den Security-Bereich. Pro Schicht arbeiten in der Regel 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort – und sitzen dabei auf einem Svenstol S5.