Lordosenstütze: Gesundes Arbeiten ohne Rückenschmerzen

Wer hart arbeitet, buckelt ordentlich oder macht sich den Rücken krumm. Alte Sprichwörter, die durchaus einen wahren Kern haben. Denn Fehlhaltungen, Rückenschmerzen oder Verspannungen sind mittlerweile typische Symptome moderner Büroarbeit. Eine häufige Ursache ist das stundenlange statische Sitzen in herkömmlichen Bürostühlen. 24-Stunden-Stühle von StolComfort verfügen deshalb, neben weiteren ergonomischen Ausstattungsmerkmalen, auch über eine Lordosenstütze, die wie ein Stoßdämpfer wirkt und die Muskulatur entlastet. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen genauer, was es mit der Lordosenstütze auf sich hat und warum diese Stuhlkomponente so wichtig für das gesunde Arbeiten im Büro ist.

Was ist die Lordosenstütze?

Die Lordosenstütze wird auch Lendenwirbelstütze oder Lumbalstütze genannt. Sie ist in die Rückenlehne des Bürostuhls integriert und ahmt die Krümmung der Wirbelsäule im Lendenbereich nach – die sogenannte Lordose. Diese ist bei jedem Menschen einzigartig geformt. Eine gute Lordosenstütze kann daher individuell an den Körperbau des Nutzers angepasst werden.

Wie lässt sich die Lordosenstütze einstellen?

24h-Stühle wie der Svenstol® sind für ihre Ergonomie bekannt. Denn vom Kopfteil über die Armlehnen bis hin zur Sitzhöhe lassen sich unsere professionellen Bürostühle optimal und mit nur wenigen Handgriffen einstellen. Die Lordosenstütze ist da keine Ausnahme. Im Gegenteil: Sie kann sowohl pneumatisch per Luftdruck oder mechanisch angepasst werden. Gerade die mechanische Variante überzeugt dabei durch die schnelle und sehr flexible Justierung der Lordosenstütze. Welche Einstellung der Lumbalstütze für Sie ideal ist, kann allerdings nur ein Mensch entscheiden: Sie selbst. Standardlösungen gibt es hier nicht! Testen Sie also ruhig verschiedene Einstellungen oder nutzen Sie die Beratung unserer Experten, die Ihnen gerne bei der Einrichtung des neuen 24-Stuhls behilflich sind.

Welche Auswirkungen hat das Sitzen ohne Lordosenstütze?

Ein Blick auf unsere Wirbelsäule zeigt: Der Mensch ist ein geborener Läufer und nicht für stundenlanges Sitzen geschaffen. Gerade nach längerem Sitzen kippt unser Becken nach hinten, die Wirbelsäule verformt sich und aus einer gesunden, S-förmigen Wirbelsäule wird der typische Rundrücken. Ein Prozess, der meist ganz automatisch und unbewusst abläuft. Das macht ihn allerdings nicht weniger schädlich. Denn eine ungesunde Sitzhaltung verursacht verschiedene Probleme wie:

  • Durchblutungsstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsprobleme
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Verspannungen

Besonders Rückenschmerzen betreffen auch jüngere Menschen und sind eine Hauptursache für Bewegungseinschränkungen bei unter 45-jährigen. Die Folge für die Unternehmen sind hohe Kosten durch Fehlzeiten oder auch Frühpensionierungen. Wer bei der Büroarbeit Schmerzen empfindet oder sich körperlich unwohl fühlt, kann zudem nicht seine gewohnte Leistung erbringen und ist zunehmend unmotiviert.

Wie funktioniert die Lordosenstütze genau?

Wie eingangs erwähnt, fördern Bürostühle mit Lordosenstütze ein komfortables, gesundes Arbeiten. Sie steigern das Wohlbefinden, reduzieren Verspannungen und sind daher gerade für den Schichtbetrieb oder den Einsatz in Leitstellen ideal. Die Funktionsweise der Lordosenstütze ist dabei denkbar einfach, aber dennoch wirkungsvoll. So unterstützt die Lordosenstütze durch ihre Form die natürliche Krümmung der Lendenwirbelsäule und entlastet dadurch die Muskulatur. Das Ergebnis ist eine orthopädisch gesunde Sitzhaltung, die einen Rundrücken verhindert und für eine entspannte, gut durchblutete Muskulatur sorgt. Ein optimal eingestellter ergonomischer Bürostuhl mit Lordosenstütze bietet auf diese Weise echten Komfort, eine ergonomisch korrekte Sitzhaltung und ein insgesamt gesünderes Arbeiten. Professionelle Bürostühle mit Lordosenstütze sind daher auch für Ihr Unternehmen eine Investition, die sich auszahlt.

Sie möchten mehr über die Funktion und Wirkung der Lordosenstütze oder unsere 24-Stunden-Stühle erfahren? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir beraten Sie gerne und stellen Ihnen auf Wunsch einen Teststuhl zur Verfügung – unverbindlich und kostenlos!