24/7-Stühle: Gesünder arbeiten in Leitstellen und Kontrollräumen

Klar – Büroarbeit wird selten mit körperlicher Belastung in Verbindung gebracht. Und wenn es dann doch jemand wagt, über Rückenschmerzen oder Verspannungen zu klagen, löst das bei Maurern, Dachdeckern oder Landwirten meist nur ein müdes Lächeln aus. Dabei ist das stundenlange Sitzen vor dem Bildschirm längst eine wichtige Ursache für vielerlei chronische Krankheiten. Bluthochdruck und Herzkreislauf-Probleme sind nur zwei Beispiele. Besonders gefährdet sind dabei Menschen, die in Leitstellen oder Kontrollräumen arbeiten. Denn diese Arbeitsplätze haben einige Besonderheiten, die sie von einem normalen Bürojob unterscheiden.

Was zeichnet die Arbeit in Leitstellen oder Messwarten aus?

Egal, ob Sie in der Buchhaltung arbeiten, im Vertrieb tätig sind oder als Führungskraft die Geschicke des Unternehmens lenken: Jeder Bürojob verlangt konzentriertes Arbeiten über viele Stunden hinweg und ist auch körperlich herausfordernd. Es gibt aber Berufsgruppen, die wesentlich mehr Stress und Druck aushalten müssen – etwa, weil Menschenleben auf dem Spiel stehen oder nur ein einziger Fehler schwere wirtschaftliche Schäden zur Folge hätte. In Leitstellen arbeitende Polizisten, Feuerwehrmänner, Sanitäter oder Fluglotsen müssen beispielsweise häufig in wechselnden Schichten arbeiten und auch des Nachts konzentriert ihren Job erledigen. Und: Während die Mitarbeiter in der freien Wirtschaft meist einen festen Arbeitsplatz mit eigenem Schreibtisch und Bürostuhl haben, teilen sich Teams in Kontrollräumen oder Messwarten häufig im Wechsel einen Arbeitsplatz. Weitere Besonderheiten, die die Arbeit in Leitwarten und vergleichbaren Einrichtungen auszeichnen, sind:

  • Wechselnde Arbeitszeiten, Nachtschichten und Überstunden kosten Kraft und belasten Kopf und Körper gleichermaßen. Rückenschmerzen und Konzentrationsprobleme sind ebenso die Folge wie chronische Verdauungsprobleme oder Schwindel.
  • Oft teilen sich mehrere Mitarbeiter einen Bürostuhl. Kann dieser nicht individuell an die Körperform des aktuellen Benutzers angepasst werden, sind gesundheitliche Probleme wie die oben genannten vorprogrammiert.  
  • Während herkömmliche Bürojobs regelmäßige Pausen vorsehen, die meist auch konsequent eingehalten werden, ist dies bei der Arbeit in Leitstellen und Kontrollräumen nicht immer möglich. Der Mitarbeiter ist damit oft wesentlich länger an seinen Bürostuhl gebunden und Probleme durch die einseitige körperliche Belastung werden weiter verstärkt.
  • Gerade in Leitstellen oder in der Flugsicherung wird meist mit mehreren Bildschirmen gleichzeitig gearbeitet. Kopf und Nacken werden dabei besonders beansprucht und Verspannungen sind ein häufiges Problem. Auch bei der Arbeit mit Großbildschirmen sind diese Symptome zu beobachten.
  • Der Geräuschpegel ist meist wesentlich höher. Ständig kommen Notrufe und andere Meldungen rein, die sofort bearbeitet werden müssen. Je nach Art der Meldung ist das auch psychisch belastend.

Die Arbeit in Flugsicherungen, Verkehrsleitstellen oder Notrufzentralen ist damit äußerst herausfordernd – vor allem dann, wenn der Mitarbeiter über viele Jahre hinweg in diesem Beruf tätig ist. Behörden, Organisationen und Unternehmen, die dies erkannt haben, setzen daher zunehmend auf 24/7-Stühle. Im Vergleich zu herkömmlichen Bürostühlen haben die auch 24-Stunden-Stuhl oder 24h-Stuhl genannten Modelle zahlreiche Vorteile. So können sie individuell an die Anforderungen des jeweiligen Benutzers angepasst werden, fördern das „aktive Sitzen“ und ermöglichen so ein konzentriertes und gesundes Arbeiten. 24/h-Stühle von StolComfort haben viele weitere Vorteile, auf die wir in einem eigenen Blogbeitrag näher eingegangen sind.

Fördern Sie ein gesundes Arbeitsumfeld – mit 24-Stunden-Stühlen von StolComfort

Unser Unternehmen bietet seit vielen Jahren professionelle 24h-Stühle an. Namhafte Unternehmen und Behörden vertrauen auf unsere Erfahrung und Expertise. Gerne beraten wir auch Sie persönlich und zeigen Ihnen, wie Sie mit 24-Stunden-Stühlen die Gesundheit Ihres Teams fördern, Ausfälle minimieren und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter steigern!